Breitbandausbau
Wir möchten Sie hier zum Breitbandausbau Geringswalde auf dem Laufenden halten.
5. Juni 2019
Voraussichtlich im Frühjahr 2020 werden wir beginnen, das Glasfasernetz zu errichten. Dafür werden voraussichtlich ca. 33 Kilometer Tiefbau im Bereich der öffentlichen Straßen und Wege, Hausanschlüsse und 173 Kilometer Glasfaserkabel notwendig sein. Dieses Netz wird nach Fertigstellung an eins energie in sachsen GmbH & Co. KG (eins) verpachtet. Diese wiederum errichtet die aktive Technik und betreibt zukünftig das Netz. Dabei stellt sie das Netz diskriminierungsfrei allen Anbietern zur Verfügung, so dass Sie weiterhin die freie Wahl des Netzanbieters haben.
Für Sie als Eigentümer einer Immobilie im Fördergebiet besteht die Möglichkeit, während der Bauzeit einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss bis in Ihren Keller bzw. Hausanschlussraum zu erhalten. Dies gilt jedoch nur im Förderzeitraum. Ein nachträglicher Anschluss Ihres Hauses ist möglich, kann aber erst nach Abschluss der Bauarbeiten in Ihrer Straße erfolgen und wird dann auch kostenpflichtig sein.
Gestattungsversand durch eins energie in sachsen
Im nächsten Schritt wird eins in Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde ab Mitte 2019 die notwendigen Grundstückseigentümergestattungen schriftlich einholen. Hierzu werden alle Eigentümer von förderfähig geltenden Objekten angeschrieben und um die Gestattung zur Verlegung des Netzes auf ihrem Grundstück gebeten.
Der Wert einer Immobilie wird künftig auch davon abhängig sein, welche Bandbreiten darin verfügbar sind. Der klassische Anschluss mittels Kupferkabel kommt bereits heute an seine Grenzen. Vor allem dann, wenn sich mehrere Nutzer oder Geräte die verfügbare Bandbreite teilen. Mit einem Glasfaseranschluss müssen Sie sich darüber für die nächsten Jahrzehnte keine Gedanken machen, denn Glasfaser ist das Medium der Zukunft in der Telekommunikation.
Nutzen Sie während der geförderten Baumaßnahme die kostenlose Errichtung eines Hausanschlusses für Ihr Grundstück. Dafür müssen alle Eigentümer einer Immobilie der Errichtung des Netzes und des Anschlusses zustimmen.
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen im Amtsblatt und auf dieser Internetseite, um über den Stand des Ausbaus informiert zu sein.
Aktuell können Sie folgende Dokumente dazu herunterladen:
Aktualisierung
31.03.2024: Inbetriebnahme des Netzes
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten haben in den vergangenen Monaten umfangreiche Dokumentationsarbeiten stattgefunden, um den zukünftigen Netzbetrieb zu gewährleisten. Die ersten Anschlüsse wurden bereits zu Testzwecken durch den Betreiber in Betrieb genommen. Momentan wird an der Inbetriebnahme des Gesamtnetzes gearbeitet, die so schnell wie möglich erfolgen wird. Parallel dazu werden die umfangreichen Nachweis- und Dokumentationspflichten der Fördermittelgeber bearbeitet. U.a. werden dazu Testmessungen an Glasfaseranschlüssen in ausgewählten kommunalen Liegenschaften durchgeführt.
28.08.2023: Fertigstellung des Ausbaus
Nachdem bereits im Frühjahr die Arbeiten in den Losen 1 und 2 abgeschlossen werden konnten, sind die Bauarbeiten für das geförderte Breitbandnetz in Geringswalde nun auch in verbliebenen Bereichen beendet. Der POP als zentraler Netzknoten wurden errichtet und insgesamt wurden 20 Netzverteiler errichtet, von denen die Glasfaseranschlüsse in den Gebäuden versorgt werden. Aktuell wird die Übergabe des errichteten Netzes an den Betreiber eins – energie in sachsen vorbereitet, der dann die Inbetriebnahme der Glasfaseranschlüsse durchführen wird.
15.11.2021: Endgültiger Förderbescheid erhalten
Am heutigen Tage hat die Stadt Geringswalde den finalen Förderbescheid für den Ausbau des Glasfasernetzes vom Fördermittelgeber erhalten. Vom Bund erhält die Stadt damit Fördergelder in Höhe von insgesamt 8.696.986,00 €. Zudem erfolgt eine Kofinanzierung vom Freistaat Sachsen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.gigabit-projekttraeger.de
20.10.2021 Bericht zum Baufortschritt
Der Bau des Breitbandnetzes in der Stadt Geringswalde schreitet voran. Die ersten Bauabschnitte stehen kurz vor der Fertigstellung. Insgesamt konnten bereits 7 NVt-Bereich tiefbautechnisch fertiggestellt werden. Der weitere Ausbau umfasst die Montage der Glasfaser-Kabel. Auch die Hausanschlüsse werden weiter montiert ebenso wie der Ausbau im POP-Gebäude.
Die Fertigstellung ist nach aktuellem Stand wie folgt geplant:
Los 2: Ausbau bis Dezember 2022
Los 3: Ausbau bis Juli 2023
Los 4: Ausbau bis August 2023